ORP ARCHITEKTEN

TWEEHUS

TWEEHUS - UMBAU UND SANIERUNG EINER DENKMALGESCHÜTZTEN TWEEHUSHÄLFTE AUS DEM 18. JH.

Die im 18. Jh. errichtete, denkmalgeschützte Tweehus-Hälfte wurde im Zeitraum 2022/2023 aufwendig saniert. Die gesamte Haustechnik und die Einbauten in Bad und Küche entsprachen nicht mehr dem Stand der Technik und wurden erneuert. Der Kellerbereich und die nicht unterkellerten Bereiche im Erdgeschoss mussten gegen aufsteigende Feuchtigkeit geschützt und neu abgedichtet werden. Im Inneren wurden die Räume behutsam heutigen Wohnansprüchen angepasst. Dafür wurde zwischen Küche und Essbereich ein Durchbruch hergestellt sowie nicht bauzeitliche Trennwände entfernt, um eine großzügige Küche realisieren zu können. Der historische Charakter sowie die vielen noch vorhandenen Stilelemente aus über zwei Jahrhunderten wie beispielsweise die Klöntür, die Fensterklappläden, die Dielen im Dachgeschoss, das alte Fachwerk zum Garten sowie die originale Verblendfassade wurden erhalten, ergänzt und mit viel Liebe zum Detail aufgearbeitet.


Leistungen: Entwurf, Planung, Ausschreibung, Bauleitung

Kategorie: Sanierung, Altbau, Denkmal, Reetdach, Innenräume


Fertigstellung: 2023

Share by: