ORP ARCHITEKTEN

LANDHAUS 277

LANDHAUS 277 - UMBAU EINES DENKMALGESCHÜTZEN LANDHAUSES VON 1864

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1864 errichtet und diente ursprünglich als Sommerresidenz vor den Toren Hamburgs. Aus dem Ferienhaus einer wohlhabenden Hamburger Familie wurde später das Parkhotel Elbchaussee. Danach wurde das Gebäude als Verwaltungssitz und als Museum genutzt. 2008 wechselte das Haus erneut den Besitzer und es folgte eine sehr umfangreiche, denkmalgerechte Sanierung. Zahlreiche Bereiche im Gebäudeinneren und im Bereich des Fassaden mussten von verschiedensten Zwischenbauzuständen bereinigt bzw. denkmalgerecht rekonstruiert werden. Die Bausubstanz hatte über die Jahrzehnte erheblich gelitten. Die nicht bauzeitliche Dachkonstruktion aus den 80er-Jahren wurde abgetragen und durch drei moderne Aufstockungen ersetzt. Flankiert wurden die Umbau- und Sanierungsarbeiten durch den Neubau einer geräumigen Tiefgarage.


Leistungen: Entwurf, Planung, Ausschreibung, Bauleitung

Kategorie: Sanierung, Altbau, Denkmal, Innenräume, Büro


Fertigstellung: 2018

Share by: